Warum brauche ich ein Spektrum Modul in einer MC 20 HoTT? Na ganz einfach, um BNF Modell von E-Flite oder ähnliche mit demselben Sender betreiben zu können. Warum sollte ich einen weiteren Sender rumschleppen, nur um z. B. meinen Blade 130x zu fliegen.

Prinzipiell bietet die MC 20 HoTT genauso wie die MC 32 HoTT die Möglichkeit Spektrum Module anzusteuern. Dabei einfach im Modellsetup statt "Hott" eben "SP" für die Modulation auswählen. Leider geht es in der MC 20 jedoch nicht so elegant, wie in der MC 32. In der MC 32 ist direkt in der Anlage eine Buchse für den Anschluß von Fremdmodule vorgesehen.

In der MC 20 HoTT muss das ein wenig "zu Fuß" gemacht werden.

Zuerst braucht's dazu ein Spektrum Modul, das ich freundlicher Weise von einem Modellfliegerkollegen in Form einer ausrangierten DX5 bekommen habe. Nachdem der Sender soweit kanibalisiert war, dass ich die Platine mit dem Sendemodul und die Antenne entnommen hatte, musste noch die Verbindung zwischen Grundplatine und Sendermodul getrennt werden.

Das ging aus meiner Sicht am einfachsten, indem ich mit einem Dremel alle Pfosten durchgeschnitten hatte. Danach konnte ich die einzeln Pins mit dem Lötkolben erhitzen und abziehen.

modul ausloesen


Nun musste noch eine Platine mit einem Spannungsregler von 5V auf 3,3V zusammengelötet werden und mit dem Spektrum Modul verbunden werden.

modul mit spannungsregler


So, jetzt alles in die Anlage einbauen. Dazu muss aber noch der Dataport angezapft werden. Zudem habe ich die Spannungsversorgung schaltbar ausgelegt und auf einen der Sicherheitsschalter gelegt. Damit ich sehe ob das Modul auch Saft bekommt ist noch eine LED eingebaut, die entsprechend aufleuchtet, wenn das Modul unter Spannung steht.

dataport anschluss

 

schalter u kontrolleuchte


Um die Außenseite "clean" zu halten, wurde die Spektrum Antenne von allen unnötigen Teilen befreit und diese im Inneren an der Frontseite des Senders verlegt. Für kleine BNF Fluggeräte, die eher im Nahbereich geflogen werden, sollte dies ausreichend sein (was es für meine Blade 130x bisher auch war).

antennen verlegung


Dann nur noch alles zuschrauben und den Modellspeicher für den Blade 130x programmieren, schon kann es losgehen! :-)