Irgendwann hörte ich einmal bei einer Bekannten, als es wieder um das Thema Gesundheit ging, dass wohl in Erlangen ein Arzt eine Studie mit einer Zitronen-Knoblauch Kur durchgeführt habe. In der Studie habe er wohl Schlaganfall Patienten gehabt, die mit der Zitronen-Knoblauch Kur behandelt wurden. Angeblich sei dann aber die Studie auf drängen der "Pharma-Lobby" in der Schublade verschwunden.

Nun ja, erst gab ich mal nicht viel darauf, hatte es aber noch im Hinterkopf ...

Als ich wieder einmal am Modellflugplatz saß und mich mit meinen Modellflugkollegen unterhielt, sagte mir einer, dass er einen Freund hätte. Der Freund sei in Erlangen in der Klinik gewesen und hätte bei einer Studie mit einem Zitronen-Knoblauch Trunk teilgenommen.

Aha ... interessant, dachte ich mir. Das hatte ich doch schon mal gehört!?

Nach kurzer Recherche fand ich auch das Rezept zu dieser Kur.

Und hier ist es:

Ausgangsmaterial

  • 5 unbehandelte Zitronen
  • ca. 1 - 2 Knollen Knoblauch (ich wiege es ab und nehme etwa 100g, geschält)
  • 1 Liter Wasser

001-zitronen-knoblauch-elixier

002-zitronen-knoblauch-elixier

Die Zitronen werden in gröbere Stücke geschnitten, dann die Zitronenstücke und den Knoblauch mit etwas Wasser in einen Topf geben (oder auch in den Mixer).

003-zitronen-knoblauch-elixier

Jetzt alles schön pürieren.

004-zitronen-knoblauch-elixier

Danach erhitzen, bis es kurz aufwallt. Ich habe auch schon mal den Hinweis gelesen, dass etwas robustere Naturen es nur bis ca. 80° erzitzen.

005-zitronen-knoblauch-elixier

Jetzt den Sud in einem Sieb abgiesen (oder auch mit einem Leinentuch).

006-zitronen-knoblauch-elixier

Den geklärten Sud dann in einer Flasche kühl stellen und ca. 10 Tage ruhen lassen.

Zur Durchführung der Kur wird nach Ruhezeit des Suds jeden Tag ein Schnappsglas vor oder nach der Mahzleit genommen. Weiterhin soll während der Zeit viel Wasser getrunken werden. Ist der Trunk aufgebraucht, sollen 8 Tage ausgesetzt werden. Danach soll die Kur noch einmal wiederholt werden.

Wird die Kur einmal jährlich durchgezogen, so soll sich das positiv auf die Blutgefäße auswirken und Ablagerungen abgebaut werden.