Intro

Webmin erlaubt die Administration des Raspberry Pi über den Browser. Speziell wenn der kleine Helfer irgendwo versteckt ohne Monitor/Tastatur seinen Dienst tut. Im folgenden wird kurz die Installation von webmin auf dem Raspberry beschrieben.

Intro

Schon im Sommer wurde die in den Artikeln "Solarladestation für RC Modelle, die 1te" und "Solarladestation für RC Modelle, die 2te" beschriebene Anlage um zwei Webcams erweitert. Dazu kam dann noch die im Artikel "Wetterstation am Modellflugplatz mit Raspberry Pi und pywws" beschriebene Wetterstation. Das führte natürlich dazu, dass die Grundlast auf der Solaranlage stieg. Im Sommer bereitet das natürlich kein Problem, da immer genügend Leistung von der Sonne geliefert wird. In der dunklen Zeit überwiegen dann die Verbraucher und leeren so langsam die Battieren.

Aus diesem Grund sollte wegen der Wetterstation vorhandene Raspberry Pi die beiden Webcams während der Nacht abschalten. Denn diese verbrauchen in der Zeit nur Strom, können aber sowieso kein brauchbares Bild liefern.

Die einfachste Methode wäre diese zu festen Zeiten ein und auszuschalten. Das war mir dann aber doch etwas zu einfach. Sobald es morgens zu dämmern beginnt, sollen die Kameras eingeschaltet werden und am Abend mit Ende der Dämmerung ausgeschaltet werden.