Nun, nachdem mein Wallace erfolgreich in Betrieb gegangen war, zeigte sich schnell ein grosses Manko. Der Wallace Drucker bietet aufgrund des Aufbaus nur eine Druckfläche von ca. 12x12cm. Außerdem sollte ASAP der Holzbausatz abgelöst werden. Im Laufe der weiteren Recherche kam ich zum Ergebnis, mir aus den Elektronik/Elektromechanik-Teilen des Wallace einenen Mendel Max aufzubauen.

Wie es begann:

Ausgelöst durch ein kleines Bastelprojekt war ich auf der Suche nach einer Möglickeit, wie ich von mir modellierte Formteile aus Kunstoff bekommen kann. Dabei erinnerte ich mich an einige Artikel aus der Zeitschricht c't, worin 3D Drucker und Dienstleister beschrieben wurden.

Bei der weiteren Suche stieß ich jedoch auf verschiedene Websites, bei denen 3D Drucker, sowohl fertig als auch als Selbstbauset angeboten wurden. Bei meiner weiteren Recherche blieb ich dann auf der Website RepRap hängen.

Nachdem ich die verschiedenen RepRap Versionen gesichtet hatte, entschloss ich mich, eine "Wallace" zu bauen.