Nun, nachdem mein Wallace erfolgreich in Betrieb gegangen war, zeigte sich schnell ein grosses Manko. Der Wallace Drucker bietet aufgrund des Aufbaus nur eine Druckfläche von ca. 12x12cm. Außerdem sollte ASAP der Holzbausatz abgelöst werden. Im Laufe der weiteren Recherche kam ich zum Ergebnis, mir aus den Elektronik/Elektromechanik-Teilen des Wallace einenen Mendel Max aufzubauen.

Der Mendel Max bietet einen Druckfläche von ca. 20x20cm, damit ist es dann auch möglich etwas größere Teile anzufertigen. Da ich ein MIG Schweißgerät und eine Metallbandsäge besitze, entstand schnell die Idee, den Rahmen aus Stahlvierkantrohr zu bauen, anstatt der in der MendelMax Plan vorgesehenen 20x20er Aluminium Konstruktionsprofile.

Flugs waren 6m Vierkantrohr 20x20mm bei einem örtlichen Metallwarenhändler (nein nicht dem Baumarkt mit den drei Buchstaben!) besorgt. Die 6m kosteten ca. 16,--, dann noch Gewindestangen für die Z-Achse und Edelstahl Rundstahl für die Laufschienen.

Dann ab in den Keller, alle Teile zuschneiden, ausrichten, verschweißen, schleifen und lackieren...

img082

Die benötigten Kunstoffteile wurden mit dem Wallace gedruckt und schon konnte der Umbau der Teile aus dem Wallace in den neuen MendelMax erfolgen. Für die Stromversorgung fand sich noch ein PC Netzteil im Elektronik Fundus.

Und hier das Ergebnis:

img 1535 small

img 1537 small