Motorradfahren

Zwar habe ich mit 18 den Motorradführerschein gemacht, aber erst 1998 habe ich mir dann meine erste Maschine gekauft. Es war eine Yamaha Diversion 900.
Im Jahr 2006 bin ich dann auf eine Yamaha FJR 1300A umgestiegen.

Modellflug

Seit meiner Jugend begeistert mich das Modellfliegen. Meine ersten Versuche starteten mit einem Segler. Allerdings war es dann doch etwas mühsam, das Modell in die Luft zu bringen. Deswegen bin ich dann recht bald auf ein motorgetriebenes Modell umgestiegen.
Aktiv betreibe ich dieses Hobby im Modellfliegerclub Nürnberger Land e.V.: http://www.mnl.website/

Motorflug

Im Jahr 1998 habe ich mir meinen grössten Traum erfüllt und habe den PPL-A (Kolbengetriebene Luftfahrzeuge bis 2.000 kg) gemacht.
Aktiv betreibe ich dieses Hobby beimFliegerclub Nürnberg e.V.: http://www.fliegerclub-nuernberg.de/

Photographieren

Schon in der Schule habe ich mit dem Photographieren angefangen und es mal mehr, mal weniger verfolgt. Einige der Bilder die ich im Laufe der Zeit auf Reisen gemacht habe, finden sich in der Galerie auf dieser Homepage.