Ursprünglich hatte ich in meiner vorherigen Graupner MC 22s einen Knübbelumbau mit Kicktaste durchgeführt. Leider musste ich feststellen, dass Graupner ganze Arbeit geleistet hat und den Durchmesser des Knüppelstocks in der MC 20 HoTT gleich mal geringfügig vergrößert hat. Damit lies sich der bisherige Knüppel mit Kicktaste nicht in die MC 20 HoTT umbauen. :-(

Nach etwas Suche im Internet bin ich auf die Knüppel von www.rctechnik.de gestossen, welche sowohl einen Schalter (oben, zwei oder drei Stufen) als auch einen Taster (seitlich) im Knüppel haben. Zuerst war ich etwas skeptisch, da ich eine Toggle Funktion für den Taster brauche, womit ich die Autorotationsphase schalten kann. Herr Peter Herr bestätigte mir in einer Mail, dass dies mit der MC20 das kein Problem sei. Die Taster auf der Unterseite der MC 20 HoTT haben ab Werk eine (Software) Toggle Funktion, die dafür genutzt werden kann.

Mit dem Schalter auf der Oberseite kann ich so die Flugphase umschalten und mit dem Taster die Autorotation aktivieren, sehr gut... wesentlich besser als die Graupner Lösung!!!

Also frisch ran ans Werk!

knueppel stock entfernen

 
Eben mal den Knüppelaufsatz abschrauben, etliche M5 Muttern über den Knüppelstock fädeln und am Schluß eine M3 Mutter zum Herausziehen des Stocks aufschrauben, solange bis der Stock herausgezogen ist.

Dann mit einem 2,5mm Bohrer das Knüppelaggregat komplett durchbohren (vorsichtig natürlich!).

durchbohren


Jetzt können die Kabel durchgefädelt, der neue Knüppel ausgerichtet und eingepreßt werden.

neuen knueppel einsetzen

 
Jetzt müssen nur noch die Stecker angelötet werden und in die Steckplätze der Schalter gesteckt werden. Natürlich hat auch bei SW16/17 Graupner wieder richtig gute Arbeit geleistet...

Die Taster SW16 und SW17 haben andere Stecker als die anderen Schalter. Also Kabel des Tasters abschneiden und an die Kabel für den neuen Knüppeltaster anlöten. Um den Hardwareeinbau zu vollenden, nur noch alles schön verlegen und die Anlage wieder zuschrauben.

schalter anschliessen


Zum Schluss noch alles prüfen und dann können auch schon die neuen Schalter den entsprechenden Funktionen zugewiesen werden.

Fertig! :-)